playa-de-palma-autofrei.jpg

Autofreie Stunden an der Playa de Palma

Eine Initiative der Anwohner und Hoteliers an der Playa de Palma konnte es erreichen, die erste Linie der Playa de Palma an Sonntagen für 4 Stunden von Autos zu befreien.

Vom 8. Dezember bis einschließlich 23. Februar 2020 wird an jedem Sonntag zwischen 10 und 14 Uhr die 1 Linie der Playa de Palma für Autos gesperrt. Das Fahrverbot zwischen Ballermann 4 und Can Pastilla bezieht sich auch auf Busse und Taxis.

Durch die autofreie Zeit will man mehr Anwohner und Einheimische animieren sich die Playa de Palma über den Winter mal in aller Ruhe anzusehen.

Am ersten Sonntag war das Wetter hervorragend und so nutzten schon einige Anwohner das weiträumige Platzangebot auf der Straße. Familien mit Kindern liefen Rollschuh oder radelten gemeinsam die Playa entlang.

playa-de-palma-autofrei (1)
playa-de-palma-autofrei (2)
playa-de-palma-autofrei (3)
playa-de-palma-autofrei (4)

Eine sehr sinnvolle und zukunftsweisende Initiative, welche auch bei noch geöffneten Restaurants und Bistros gut ankam. Vereinzelt waren die Betreiber so begeistert, dass man laut über eine Ausweitung dieser autofreien Zeit nachdachte.

Bereits vor Jahren kursierten Pläne der Städteplaner, wonach die 1. Linie komplett von Verkehr befreit werden sollte. Die lieblos gepflasterte Promenade sollte in mit Fahrradwegen durchzogene Gärten verwandelt werden. Leider scheiterten diese Pläne an Größenwahn und Korruption.

Wie angenehm eine autofreie 1. Linie der Playa de Palma sein kann, lässt sich jeden Sonntag zwischen 10 und 14 Uhr feststellen.